FavoriteLoadingMerken

Der Weg zu mehr Ruhe im Kopf

‘Ganz schön viel Chaos herrscht in unseren Köpfen. Manchmal wünschen wir uns einfach nur, dass endlich jemand den Stecker zieht und diese ganzen Fragen und Gedanken stoppt. Mit Meditation kannst du Ruhe finden und im Moment ankommen.

Palo Santo mein Seelenbalsam

Die Verwendung von Palo Santo geht bis in die Inka-Zeit zurück und galt als Unterstützung der Kommunikation mit den Göttern. Auch heute wird Palo Santo als Räucherholz zur spirituellen Reinigung des Geistes, der Atmosphäre und zur Auflösung von negativen Energien verwendet.

READ MORE »

‘Achtsamkeit ist für viele ein sehr abstrakter Begriff. Was soll das denn genau bedeuten, von dem da gerade alle reden? Und wie erlange ich diese Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet mit seiner gesammelten Wahrnehmung, also allen Sinnen, im Hier und Jetzt zu sein und den Moment in der Gegenwart zu erleben. Wohl eine der schwierigsten Aufgaben, denn sind wir mal ehrlich, mit unseren Gedanken sind wir doch immer woanders: „Habe ich vorhin etwas falsches gesagt? Hat meine Präsentation meinen Kunden überzeugt? Was mache ich mir heute zum Essen? Was mache ich am Wochenende? In welchen Urlaub geht es als nächstes?“

Ausrichtung zur Mitte
Die Meditation ist eine wunderbare Methode genau von diesen Gedanken wegzukommen. Das Wort Meditation leitet sich vom lateinischen „meditatio“ ab und bedeutet so viel wie „Ausrichtung zur Mitte“. Es ist ein Vorgang, in dem sich durch bestimmte Techniken der Geist beruhigen und die Gedanken und Konzentration sammeln sollen. In allererster Linie ist es aber Zeit, die du nur dir selbst schenkst.

Wie geht Meditation?
Es gibt verschiedene Methoden zu meditieren. Du kannst durch einen Lehrer, ein Video, einen Podcast oder eine App geführt meditieren. Ganz für dich alleine ist auch einen Möglichkeit, wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und fallenlassen kannst. Das Ziel der Meditation ist es, einen Bewusstseinszustand zu erreichen, indem du deine Innenwelt, deine Gedankenmuster aus der Distanz beobachten kannst.

Atmung
Hierfür kannst du vor Allem deine Atmung nutzen. Mit ihr werden Meditationen in den meisten Fällen eingeleitet, denn sie hilft dir deine Konzentration zu bündeln, zur Ruhe zu kommen und den Einstieg in einen tieferen Bewusstseinszustand zu finden. Grundsätzlich ist das bewusste Atmen eine wunderschöne und einfache Methode, die du auch unabhängig von der Meditation im Alltag nutzen kannst. Zum Beispiel wenn du nervös bist, Angst oder Panik empfindest. In solchen Momenten reagiert dein Körper als würdest du dich in einer Gefahrensituation befinden: Dein Atem wird schneller und kürzer, dein Herz schlägt schneller.

Indem du deine Atmung bewusst vertiefst und verlängerst, kannst du diesen Gefühlen entgegensteuern. Dein Herzschlag wird sich beruhigen und dein Körper weiß, dass du dich in Sicherheit befindest. Schließe in Alltagssituationen einfach mal die Augen, nimm ein, zwei tiefe Atemzüge und du wirst sehen, dass du sofort im Moment ankommst. Die bewusste Atmung ist so ein einfaches Mittel, um uns immer wieder aus Situationen und Gedanken herauszuholen und uns von ihnen zu distanzieren, dass es sich wirklich lohnt, sie öfter in den Alltag einzubeziehen.

Es darf alles da sein
Wenn du Ruhe spürst, kannst du weitere Methoden nutzen, um deine Aufmerksamkeit auf dich selbst zu lenken. Spüre zum Beispiel mal der Reihe nach in jeden deiner Körperteile hinein. Vom Kopf bis in die Finger- und Zehenspitzen. Lass die Anspannung überall fallen. Wenn du meditierst, um eine Heilung in deinem Körper zu unterstützen, kannst du mit Lichtvisualisierungen arbeiten, die dir helfen positive Energie aufzunehmen und negative Energien abzugeben.

Ganz wichtig ist, dass alles da sein darf. Meditieren bedeutet nicht, das Ausschalten der eigenen Gedanken. Es würde auch nicht funktionieren. Jeder Gedanke und jede Emotion darf da sein. Es bedeutet nur, eine Distanz dazu zu gewinnen, um sie beobachten zu können, um in sich aufräumen zu können und erlernte antrainierte Gedankenmuster durchbrechen zu können, die dich blockieren und daran hindern gewisse Dinge in deinem Leben zu erreichen.

So ist zum Beispiel auch Selbstliebe und Selbstakzeptanz durch die Entwicklung eines tiefen Verständnisses für sich selbst, mit Achtsamkeit und Meditation als Übung, eng verbunden. Wenn es dir schwer fällt deine Konzentration zu bündeln oder du einen Gedanken manifestieren möchtest, ist eine tolle Methode dir ein Mantra zu suchen. Ein Mantra ist ein Wort oder einen Satz, den du in deinem Kopf wiederholst.

Meditation kann eine Bereicherung für jeden sein, denn du kannst aus ihr so viele Techniken erlernen und Erkenntnisse gewinnen, die dich in deinem Alltag unterstützen. Sie lässt uns unsere Innenwelt klarer sehen, so dass wir auch unsere Umwelt klarer sehen können.

Frequenzen unterstützen dich
Besonders Meditations-Einsteigern, aber auch erfahrene Meditierern, könnten Frequenzen helfen. Das Source Code Meditations Album von Neowake eignet sich zum Beispiel perfekt dafür. Hier der Link dazu: Source Code Album.

Du kannst die Neowake-Mitgliedschaft aber auch gratis testen und hast das Source Code Meditations Album gratis dabei. Mehr dazu findest du hier: Neowake

Solltest du weitere Fragen zu deinen ersten Schritten in der Meditation haben, dann schreib uns gerne ein Mail an hello@holistic-lifestyle.de

Quelle: https://lexikon.stangl.eu/418/meditation

Short Tipp

wow Power
GERSTEN

GRASsaft

PULVER

Der japanische Wissenschaftler Dr. Yoshihide Hagiwara hat bereits vor vielen Jahrzehnten über 200 grüne Blattgemüse untersucht und diese miteinander verglichen. Er stellte fest, dass Gerstengrassaftpulver mehr Mineralstoffe, mehr Spurenelemente, mehr Vitamine, mehr Chlorophyll, mehr Bioflavonoide und mehr Enzyme enthielt als alle übrigen analysierten Grünpflanzen. Gerstengrassaftpulver ist wohl der einfachste Weg, viele wichtige Nährstoffe zu sich zu nehmen.

More

OHHH, AUCH INTERESSANT

Hast du schon mal von dem Maya Kalender gehört?

‘Mein innerer Ruf lässt mich immer wieder Neues entdecken und obwohl mir der Maya Kalender schon seit meiner Jugend ein Begriff ist, bin ich nie tiefer eingetaucht. Bis ich einen Podcast mit Bianca Feddersen angehört habe. Ihre Power hat mich förmlich gerufen und ich bin einfach eingetaucht. Das Leben besteht für mich aus Tönen, Klang, Farben. Es gibt so viel zu entdecken und ich habe immer den Drang zu verstehen.

READ MORE

Eine Antwort