FavoriteLoadingMerken
Freie Radikale und Antioxidantien

Antioxidantien vs. Freie Radikale

Antioxidantien vs.

Freie Radikale

In unserem Körper herrscht permanent ein regelrechter Kampf der guten Antioxidantien gegen die bösen Freien Radikale. Worum es da genau geht, erklären wir dir hier kurz und knackig.

Was sind Antioxidantien?

Die Bezeichnung „Antioxidantien“ wirst du auf unserer Website sehr oft lesen, daher ist es wichtig zu verstehen, was dies genau ist. Die Antioxidantien schützen dich vor den freien Radikalen, die dein Körper selbst während verschiedener Stoffwechselprozesse bildet, oder durch schädliche Einflüsse von Außen in deinen Körper gelangen (Zigaretten­rauch, Umweltgifte oder UV-Strahlung).

Freie Radikale wiederum sind Atome oder Molekülbruchstücke, denen ein Elektron fehlt um stabil zu sein. Um sich selbst zu stabilisieren versuchen diese winzig kleinen freien Radikale anderen Molekülen die Elektronen zu entreißen und richten somit großen Schaden an. Durch diesen Prozess kommt es zu einer erhöhten Anzahl an freien Radikalen und der oxidativen Stress entsteht, was zu folgenden Krankheiten führen kann:

  • Arteriosklerose
  • Herz-Kreislauf­erkrankungen
  • Arthritis
  • Vorzeitige Alterung
  • Bluthochdruck
  • Schlaganfall
  • Demenz
  • Krebs
  • Nervenkrankheiten

 

Ein anschauliches Beispiel für diesen Prozess kannst du selbst mit einem Apfel ausprobieren: Ein angeschnittener Apfel wird braun. Träufelst du das antioxidative Vitamin C in Form von Zitronensaft auf diese stellen, siehst du, dass die Oxidation verhindert wird und der Apfel seine Farbe behält. Das gleiche machen Antioxidantien mit den freien Radikalen im Körper.

Was hilft gegen die freien Radikale? Wie kann man also diesen Prozess verhindern? Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Eine ist die gesunde Ernährung mit antioxidativen Lebensmitteln, sprich Obst und Gemüse. Je größer der Anteil in deiner Ernährung ist, desto besser. Alle Beispiele, Tipps und Rezepte aus unserer Website berücksichtigen auch genau dies. Siehe doch mal in der Kategorie Ernährung nach.

Antioxidantien, die wir durch eine vitaminreiche Nahrung zu uns nehmen können, ersetzen das fehlende Elektron dieser Moleküle und machen sie somit unschädlich. Allerdings ist damit auch das Antioxidans verbraucht. Daher ist die zweite Möglichkeit die Fullerene, die als einzige Antioxidantien zwei freie Radikale dazu bringen können mit sich selbst zu reagieren, um somit nicht selbst zerstört zu werden, sondern weitere freie Radikale bekämpfen zu können – das ist der Unterschied und das besondere an der Fullerene im Schungit! Mehr dazu, zu Fullerene und Schungit findest du hier: PowerStone Schungit

Ich hoffe damit etwas Licht in den dunklen Kampf der Antioxidantien versus der Freien Radikale gebracht zu haben und dir damit zu helfen, es zu verstehen.

Autor: Martin

VERWANDTE ARTIKEL

VERWANDTE

ARTIKEL

Die heiligen Vier?

‘Was wir zu uns nehmen, ist, was uns Energie gibt, unseren Körper versorgt und unsere Zellen, unser Blut, unsere Organe und unser Nervensystem nährt.

READ MORE

No-FOODS?

Chronische Krankheiten oder langjährige Symptome heilen durch eine andere Ernährung? Wenn du diese „No Foods“ vermeidest, ist das möglich.

READ MORE

Das Geheimnis der Beeren

‘Beeren können manches wettmachen. Ihre größte Stärke liegt in ihren Antioxidantien, dieser Wunderwaffe gegen freie Radikale. Oxidation bedeutet letztlich Tod, deshalb bedeuten Antioxidantien Leben.

READ MORE

MEHR GESUNDHEIT

MEHR GESUNDHEIT

Kybertron ‘Bioenergie

Kybertron` Bioenergie blockaden erkennen, lösen, Energiekanäle öffnen, Selbstheilungskräfte aktivieren. Das Kybertron Delta erkundet den bioenergetischen Zustand von Meridianen, Chakren und Organen. Bei Überladung (Stress) oder

READ MORE »

OHHH, AUCH INTERESSANT

Datteln, das Brot der Wüste

Die Kohlenhydrate machen Datteln zu kleinen, gesunden Energiebomben. Außerdem sättigen Nahrungsfasern und Ballaststoffe langfristig und sorgen für eine gute Verdauung. Kalium und Magnesium sind wichtig für die Zellfunktion und unterstützen die Regulierung des Blutdrucks.

READ MORE