FavoriteLoadingMerken

Was ist Glück?

Mit Sicherheit gibt es Abertausende Definitionen, doch die Wahrheit liegt bei dir alleine, denn darauf kommt es an. Es kommt auf deine Perspektive an, denn schlussendlich liegt es auch an dir, dieses „Glück“ zu verspüren und zu finden.

Die Farbe
Gelb wird mit
positiver Energie
verbunden
und mit Hoffnung,
Lachen
und Licht assoziiert.

Glück

Lass deine Gedanken frei und denke an eine Situation, in der du behauptet hast „glücklich zu sein“. In der du dein Glück gesucht hast in einer Person, einer Situation oder einer Vorstellung, die in deinen Augen „Glück“ bedeutet. Wenn ich mich an solch einen Gedanken erinnere, fällt mir auf, dass er sich in viele Situationen einschleicht und doch kann ich ihn nicht greifen.

Denn dann läuft es immer wieder auf ein und die selbe Frage hinaus: Was ist überhaupt dieses „Glück“ von dem wir sprechen und das wir denken definieren zu können? Wir leben in einer Welt, die uns mit Eindrücken, Erlebnissen und Emotionen überschüttet und doch fühlen wir uns manchmal leer und von dem Außen bestimmt und gezeichnet.

Wir wollen geführt werden und doch alleine durch dieses Abenteuer. Wir finden Inspiration und vermeintliche Erleuchtung in vielem und doch sind wir überfordert mit all den Reizen. Wir wollen uns optimieren, immer mehr, schneller, besser und doch wollen wir einfach nur Ruhe finden, genießen und glücklich sein. Und hier haben wir es wieder: Wir wollen „glücklich sein“. In den nächsten Sätzen werde ich nicht versuchen, dieses „Glück“ zu definieren.

Mit Sicherheit gibt es Abertausende Definitionen, doch die Wahrheit liegt bei dir alleine, denn darauf kommt es an. Es kommt auf deine Perspektive an, denn schlussendlich liegt es auch an dir, dieses „Glück“ zu verspüren und zu finden.

Vielleicht sollten wir versuchen, nicht im Außen zu suchen und das Glück greifen zu wollen, sondern uns auf die Erlebnisse und Gefühle zu fokussieren, die wir mit „glücklich sein“ verbinden.

die BUNTE Welt.
Zu Hause.

‘Gerade daheim möchten wir uns wohlfühlen, entspannen und neue Kraft tanken. Mit Erkenntnissen aus der Farbpsychologie lässt sich die Stimmung im eigenen Zuhause steuern – je nachdem welche Wirkung erzeugt werden soll.

Zudem kann es
helfen, Platz für
positive Gedanken
zu schaffen.

Ich bin mir sicher, dass dir nun viele Gedanken durch deinen Kopf schiessen werden. Mit Sicherheit denken einige auch an ähnliche Situationen, aber genauso sicher wirst du deine eigene Wahrheit haben, denn die Auffassung von Gefühlen, wie dem „glücklich sein“, ist geschliffen worden durch persönliche Erfahrungen.

Also vertraue in dich und deine Person. Es klingt vielleicht verwirrend und doch ist es ganz einfach: Was wir fühlen ist ein Augenblick der Wahrheit und jetzt ist der Moment, in dem du überlegen kannst, wonach dir gerade ist. Bewegung, Essen, dich weiter mit dir auseinanderzusetzen… Alles ist möglich und ich möchte dich jetzt durch Möglichkeiten führen, die dir ein Stück Glück näher bringen können oder auch einen Moment „glücklich sein“ ermöglichen.

Es muss nicht immer der ferne Urlaub sein, die berufliche Karriere oder ein Meilenstein in deinem Leben. Das schöne ist, dass wir dieses positive Gefühl der Freude auch oder oftmals gerade durch kleine Dinge verspüren. In der Farbpsychologie wird sich mit genau diesen Emotionen beschäftigt und man kam zu der Erkenntnis, Glück hat viele Farben. So wird die Farbe Gelb mit positiver Energie verbunden und mit Hoffnung, Lachen und Licht assoziiert, wodurch sie positive und dadurch glückliche Momente triggert.

Hast du vielleicht selbst schon einmal festgestellt, dass dich farbenfrohe und helle Kleidung optimistisch stimmt? Ich stelle es mir persönlich vor, wie ein Stück Sonne, die uns im Sommer so viel Energie schenkt. Gleichzeitig können wir diese Akzente auch in unser zu Hause einbinden, denn welcher Ort sollte uns mehr Energie schenken können, als unsere eigenen vier Wände. Das schöne ist, nicht nur Gelb kann dir diese Gedanken schenken, sondern eine Vielfalt an Farben, die du individuell in dein zu Hause einbinden kannst.

Zudem kann es helfen, Platz für diese positiven Gedanken zu schaffen, indem du Stress reduzierst und für eine bessere Schlafqualität sorgst. Ein wunderbarer Unterstützer ist hier zum Beispiel Gerstengrassaft, welcher dir helfen kann Ruhe zu finden und neuen Raum für weitere Inspiration zu schaffen.

Autorin, Kim Löhr 

More

Die heilende Kraft der Gurken

Die kühlende Wirkung von Gurken auf Drüsen und Organe macht sie zu einem wunderbaren Fiebersenker für Kinder und Erwachsene. Durch das Entsaften von Gurken, werden ihre magischen fiebersenkenden Verbindungen und Wirkstoffe freigesetzt, die das Fieber wie Wasser auf dem Feuer beruhigen.

READ MORE »

Keine Angst vor Obst

‘Antioxidantien in Obst Früchte enthalten unentdeckte Antioxidantien, die essenziell für das Überleben in der heutigen Zeit sind. Obst hat unzählige noch unbekannte und einige wenige bekannte Antioxidantien und wir können es in großer Menge zu uns nehmen.

READ MORE »