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Vitamin A, B oder C - es gibt so viele Vitamine, dass man schnell den Überblick verliert. Wir stellen dir die Top 5 Vitamine vor.

5 Vitamine für dein gesundes Leben

Vitamin A, B oder C – es gibt so viele Vitamine, dass man schnell den Überblick verliert. Wir stellen dir die Top 5 Vitamine und ihre Aufgabe vor.

Du hast vielleicht schon in unserem Artikel „Bis zu 70% weniger Nährstoffe?“ gelesen, dass es immer schwieriger wird ausreichend Nährstoffe für die Funktion deines Körper zu dir zu nehmen. Selbst wenn du dich um eine ausgewogene Mischkost und schonende Zubereitung bemühst.

Warum brauchen wir Nachrungsergänzungen?
Es ist wichtig zu wissen, dass die Zellen ausreichend mit den lebenswichtigen Nährstoffen versorgt sein müssen, um ihre Struktur und Funktionsfähigkeit optimal zu erhalten. Herz und Blutgefäße müssen kräftig und frei sein, um die benötigten Nährstoffe in die Zellen zu transportieren und die Abbauprodukte zu entfernen. Der Stoffwechsel, insbesondere der Fettstoffwechsel, muss aktiviert sein, um beeinträchtigende Störungen wie Übergewicht oder hohe Blutfettwerte zu vermeiden.

Das Immunsystem, unsere körpereigene Abwehrkraft also, muss leistungsfähig bleiben, um mit den Attacken körperfremder, toxischer Stoffe jederzeit fertig zu werden, bevor solche Schadstoffe zu ernsthaften Störungen führen können.

In unserem Artikel „Was sind die gnadenlosen vier nach Anthony William?“ schreiben wir darüber, dass es permanente Angriffe auf unsere Gesundheit gibt. Unser Körper muss sich ständig entgiften und sich gegen die lebensbedrohliche Umwelt schützen, dabei spielen Vitalstoffe eine entscheidene Rolle.

Damit du gestärkt durchs Leben gehst, haben wir die eine Übersicht erstellt, welche Vitamine dir zum Beispiel wobei helfen:

Vitamin C
Vitamin C hat eine so fundamentale Bedeutung für unsere Gesundheit, dass es kaum eine Krankheit gibt, die nicht durch Vitamin C gebessert werden kann. Von der Erkältung bis zum Krebs, vom Bluthochdruck bis Asthma. In der Unmenge der vorliegenden wissenschaftlichen Berichten ist die heilsame Rolle von Vitamin C überaus eindrucksvoll belegt.

Die Nährstoff-Forscher sind sich heute darüber einig, dass wir täglich eher 1.000 mg für die Erhaltung der Gesundheit und sicherlich oft viel mehr für die Behandlung von Krankheiten benötigen. Vitamin C ist einer unserer wichtigsten Schutzstoffe in der Bekämpfung freier Radikale und viraler oder bakterieller Eindringlinge.

Zugleich verlängert Vitamin C die Wirksamkeit anderer wichtiger Antioxidantien, wie Vitamin E und Glutathion. Man kann die breit gefächerten biologischen Aktivitäten von Vitamin C in einem Satz zusammenfassen: Wer Vitamin C nimmt, lebt länger.

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Vitamin A
Das Vitamin A hält alle Körpergewebe in guter Verfassung. Es beschützt den Organismus vor Infektionen, vor allem die Atemwege. Zugleich ist Vitamin A notwendig für ein gutes Sehvermögen, besonders bei Dunkelheit. Die Vitamine A und D spielen zusammen eine große Rolle für ein gesundes Wachstum und sorgen für kräftige Knochen, gesunde Haut, gesundes Haar und gesunde Zähne und Zahnfleisch.

Vitamin D
Das Sonnenscheinvitamin D unterstützt die Aufnahme von Vitamin A, Calcium und Phosphor, die allesamt für gesunde Knochen und Zähne nötig sind. Es wird auch bei der Therapie von Bindehautentzündungen eingesetzt. Ein Mangel an Vitamin D wird durch Dunst und Smog begünstigt, da die körpereigene Produktion auf der Haut, die durch die Einwirkung von Sonnenlicht erfolgt, behindert wird. Großstädter sind also besonders von Vitamin-D-Mangel betroffen.

Oft wird die Theorie vertreten, erwachsene Menschen bräuchten kein Vitamin D, da es ja von der Sonne auf der Haut gebildet wird. Dr. Burgerstein empfiehlt allen, die wenig in der Sonne sind und die Sonne nicht richtig genießen können, täglich 400 i.E. Vitamin D mit Supplements zuzuführen. Dr. Burgerstein weißt eindrücklich auf die wichtige Rolle dieses Vitamins bei der Prävention von Herzkrankheiten hin.

Auch die Verbindung mit K2 spielt eine große Rolle. Calcium, welches mittels Vitamin D aus der Nahrung aufgenommen wird, kreist im Körper und wird bei fehlendem Vitamin K2 in die weichen Gewebe des Körpers und in die Arterien abgelagert, was zu Arteriosklerose führt. Daher sollte Vitamin D3 immer gemeinsam mit Vitamin K2 eingenommen werden.

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Vitamin B
Alle B-Vitamine haben mit der Energieversorgung des Körpers zu tun, dass heißt mit der Gewinnung von Brennstoffen aus den in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Als Bestandteil von Nahrungsmitteln treten die B-Vitamine gemeinsam auf. Dieser natürliche Zusammenhang gewährleistet die optimale Funktion der B-Vitamine für den Energie-Stoffwechsel.

Ein Mangel an B-Vitaminen führt aber immer zu Leistungsabfall, Müdigkeit und einem geschwächten Nervenkostüm. Man tut gut daran, auf eine ausreichende Versorgung mit allen B-Vitaminen zu achten, besonders in Zeiten erhöhten Leistungsdrucks und nervlicher Beanspruchung.

Vitamin E
Nach Untersuchungen der Weltgesundheitsorganisation haben Menschen mit einem niedrigen Vitamin-E-Spiegel ein viermal höheres Risiko, an der Koronaren Herzkrankheit zu sterben, als solche mit reichlich Vitamin E im Blut. In diesen Untersuchungen konnte ein noch genauerer Zusammenhang zwischen Vitaminmangel und den Folgen der Arteriosklerose, Schlaganfall, Krebs, Infektionen, Alterserscheinungen, Nervenerkrankungen etc. achgewiesen werden.

Vitamin E spielt eine wichtige Rolle bei:

  • schützt die Zellwände, Zellmembranen & Hormone
  • Förderung des Eiweißstoffwechsels
  • Unterstützung des Nervensystems
  • Hemmung der Blutplättchenverklumpung
  • Stärkung der Immunabwehr
  • Verbesserung der Sauerstoffversorgung im Gewebe

 

Autor: Martin Anderson

Quelle: Dieter Hendrichs. Handbuch Nähr- & Vitalstoffe.

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