FavoriteLoadingMerken

Ein Geschenk der Götter?

Die Birne ist hierzulande eine beliebte und ebenso so unterschätzte Frucht. Doch mit ihr kannst du ohne viel Aufwand und sehr lecker viele wichtige Nährstoffe zu dir nehmen.

Birnen können das Herzinfakt-risiko senken.

Saftig, süß und dank ihres Pektin leicht verdaulich kommt die Birne daher und das beste daran ist, dass sie auch bei uns im Garten wächst. Als kleiner Junge habe ich bis hin zu meiner Jugend regelmäßig beim Birnenbaum meines Nachbarn zugegriffen. Damals wußte ich allerdings noch nicht, wie nahrhaft dieses Geschenk der Götter ist.

Besonders dem Säure-Basen-Haushalt kommt die Birne entgegen, denn sie ist reich an basischen Mineralien wie den Vitaminen A, C, E, Folat, Niacin und Bor. Ihre Flavonole und Anthocyane tragen zur Verbesserung der Insulinempfindlichkeit bei und ihr niedriger glykämischer Index macht sie zu einem perfekten Nahrungsmittel für Menschen mit Blutzuckerproblemen. Ein spezieller Ballaststoff verbindet sich mit deiner Gallensäure im Darm und hilft so den Cholesterinspiegel zu senken.

Birnen sind ein entzündungshemmendes Lebensmittel und helfen besonders Menschen mit folgenden Autoimmunerkrankungen:

  • chronischen Müdigkeitssyndrom
  • Epstein-Barr
  • rheumatoider Arthritis
  • Endometriose
  • Guillain-Barre-Syndrom
  • Borreliose
  • Hashimoto
  • Morbus Menière 
  • Colitis
 

Du brauchst noch mehr Gründe, warum die Birnen als Geschenk der Götter bezeichnet werden? Sie sollen über verschiedene Krebs hemmende Eigenschaften verfügen und besonders gut zur Vorbeugung von Speiseröhren-, Brust-, Magen- und Dickdarmkrebs beitragen. Außerdem verringern sie das Risiko von Herzkrankheiten und Typ-2-Diabetes.

Am besten lasst ihr die Birne bei Zimmertemperatur vollständig reifen, um den größtmöglichen Nutzen für dich daraus zu ziehen. Und falls du es nach diesen ganzen gesunden Eigenschaften vergessen hast: Birnen schmecken saftig lecker süss.

Autor: Martin

Quelle: medicalmedium.com 

 

MEHR SOULFOOD

Toskana, die unberührte Natur

‘Bei Simone ist der Anbau der Oliven biologisch. Ohne chemischen Dünger und ohne Pestizide können die Oliven auf der kleinen Plantage in der Toskana reifen. Einmal im Jahr werden die Oliven dann von der ganzen Familie manuell geerntet. Mit einem übergroßen Kamm geht Simone durch die Zweige…

READ MORE »

OHHH, AUCH INTERESSANT

Informationen der Holistic-Lifestyle.de dienen ausschließlich dem Austausch von Erfahrungen. Sie weisen nicht auf Krankheiten hin, geben keine Diagnose und auch kein Heilungsversprechen. Die hier bereitgestellten Erfahrungswerte und Informationen sind nicht als Ersatz für die Beratung durch einen Arzt oder Heilpraktiker zu verstehen. Wende Dich bei gesundheitlichen Beschwerden in jedem Fall an Deinen Arzt oder Heilpraktiker und besprich mit ihm Veränderungen Deiner Lebensweise. Die Nutzung der Informationen geschieht auf eigene Verantwortung und wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die indirekt oder direkt aus der Verwendung entstehen. Behauptungen oder Darstellungen, die auf dieser Webseite oder in verlinkten Materialien gemacht wurden oder über diese zugänglich sind spiegeln nicht unbedingt die Meinungen von Anthony William oder des  Hauptautors wider und es wird nicht garantiert, dass sie richtig, vollständig oder aktuell sind. Dieser Artikel kann Links zu anderen Ressourcen im Internet enthalten. Diese Links werden als Zitate und Hilfsmittel bereitgestellt, die Dir helfen, andere Internetressourcen zu identifizieren und zu finden, die für dich von Interesse sein könnten.