FavoriteLoadingMerken

Warum eigentlich weißen Salbei räuchern?

Weißer Salbei kann schlechte Laune, negative Stimmung & Stress vertreiben und deine Räume reinigen. Hast du es schon einmal ausprobiert? Es ist so als würde der Rauch von Salbei die negative Energie einfach rausschicken.

Die getrockneten
BLÄTTER  werden
oft zu Räucherbündeln
„smudge sticks“ zusammengebunden
und zum RÄUCHERN
verwendet.

‘Traditionell wird der weiße Salbei im schamanischen Kulturen für Rituale angewendet. Man nennt ihn auch „white sage“ , was im englischen „weise“ bedeutet. Reinigen und Räuchern mit Salbei wird eine hohe Wirkungsweise nachgesagt. Wenn man zum Räuchern getrocknete Salbei Blätter verwendet, wirkt der Duft sehr befreiend und klärend. Die getrockneten Blätter werden oft zu Räucherbündeln „smudge sticks“ zusammengebunden und zum Räuchern verwendet. Das Bündel wird an einem Ende angezündet, dann die Flamme ausgepustet und der Rauch in der Luft gefächert. Dabei verströmt er einen herben und frischen Duft.

Ich empfehle dir jedoch einen Teller oder Schale beim Räuchern zu verwenden, damit die glimmende Asche keinen Schaden anrichtet. Du kannst deine Glut auch in einem Behälter mit Sand löschen.

Salbei leitet sich vom lateinischen Wort „salvere“ ab, was heilen bedeutet. Frischen Salbei hast du bestimmt schon für Erkältungen und Halsschmerzen als Tee verwendet. Der heimische Gartensalbei wirkt antibakteriell und desinfizierend, entzündungshemmend, schweißhemmend, krampflösend, blutstillend, zusammenziehend und harntreibend. Es ist also grossartig auch mal eine Salbeipflanze in de Küche zu haben.

Übrigens: Diese Heilpflanze hat man früher auch als Zahnpflege genutzt. Dafür wurde mit frischen Salbeiblättern das Zahnfleisch und die Zähne gereinigt. Durch seine antibakterielle Wirkung hat es Zahnfleischentzündung und Karies verhindert.

Autor, Bianca Löhr

More

die KRAFT der Energie-steine

Kristalle besitzen eine mystische Schönheit, der sich kaum jemand entziehen kann. Ihre außergewöhnlichen Formen, die Licht reflektieren, spiegeln und zerstreuen, schillern in allen erdenklichen Farben. Sie sind wahre Naturwunder, die hunderttausende Jahre tief unter der Erde verborgen liegen. Das Faszinierende an ihnen ist aber nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihre Wirkung. Hast du gewusst, dass in nahezu allen Technologien Kristalle verbaut sind, da sie so wahnsinnig gut Energie leiten können? Unser Handy würde ohne einen Bergkristall zum Beispiel gar nicht funktionieren. Es liegt also nahe, dass Kristalle auch eine Wirkung auf uns Menschen haben, die über die Spiritualität hinausgeht und logisch zu erklären ist. Sie wirken anhand von drei Elementen. Lese hier etwas zur Kraft der Energiesteine.

Shop now

MEHR BEWUSST-SEIN

Human Design – reine Typsache?

‘Auf der praktischsten Ebene zeigt Dir Human Design, wo und wie Du auf das Bewusstsein Deines Körpers als Entscheidungshilfe zugreifen kannst, und wie Du letztendlich als Dein wahres Selbst leben kannst. Human Design bietet eine Erklärung wie einzigartig eine Person ist und wie es dem wahren Selbst entspricht. Wenn Du in Balance mit Deiner wahren Natur lebst, erfährst Du Zufriedenheit und Freude.

READ MORE »

Lori Haberkorn

‘Astrologie ist etwas mystisches und geheimnisvolles, aber trotzdem glauben wir fest an die Macht der Sterne. Ist es nicht unfassbar spannend was sie uns über uns selbst verraten und wie sie unser Leben beeinflussen können?

READ MORE »