FavoriteLoadingMerken

Warum weißen Salbei räuchern?

Handgemachtes Räucherbündel aus weißem Salbei mit heimischen Wildpflanzen aus der Naturwerkstatt von der Insel Rügen.

Weißer Salbei kann schlechte Laune, negative Stimmung & Stress vertreiben und deine Räume reinigen. Hast du es schon einmal ausprobiert? Es ist so als würde der Rauch von Salbei die negative Energie einfach rausschicken.

Die getrockneten BLÄTTER  werden oft zu Räucherbündeln „smudge sticks“ 
zusammengebunden und zum RÄUCHERN verwendet.

Traditionell wird der weiße Salbei im schamanischen Kulturen für Rituale angewendet. Man nennt ihn auch „white sage“, was im englischen „weise“ bedeutet. Reinigen und Räuchern mit Salbei wird eine hohe Wirkungsweise nachgesagt. Wenn man zum Räuchern getrocknete Salbei Blätter verwendet, wirkt der Duft sehr befreiend und klärend. Die getrockneten Blätter werden oft zu Räucherbündeln „smudge sticks“ zusammengebunden und zum Räuchern verwendet.

So räucherst du richtig
Das Bündel wird an einem Ende angezündet, dann die Flamme leicht ausgepustet und der Rauch in der Luft gefächert. Dabei verströmt er einen herben und frischen Duft. Du kannst durch jeden Raum gehen und von Ecke zu Ecke räuchern. Auch dich kannst du räuchern. Hierzu setze dich entspannt hin und fächere dir leicht den Rauch vom Kopf, über den Hals, Arme bis hinunter zu deinen Füßen. Mir tut es richtig gut.

Ich empfehle dir einen Teller oder eine Schale beim Räuchern zu verwenden, damit die glimmende Asche keinen Schaden anrichtet. Du kannst deine Glut auch in einem Behälter mit Sand später löschen. Schicke dann die im Rauch gelöste Energie durch das Lüften deiner Räume einfach hinaus.

Was kann Salbei noch?
Salbei leitet sich vom lateinischen Wort „salvere“ ab, was heilen bedeutet. Frischen Salbei hast du bestimmt schon für Erkältungen und Halsschmerzen als Tee verwendet. Der heimische Gartensalbei wirkt antibakteriell und desinfizierend, entzündungshemmend, schweißhemmend, krampflösend, blutstillend, zusammenziehend und harntreibend. Es ist also grossartig auch mal eine Salbeipflanze in de Küche zu haben.

Übrigens: Diese Heilpflanze hat man früher auch als Zahnpflege genutzt. Dafür wurde mit frischen Salbeiblättern das Zahnfleisch und die Zähne gereinigt. Durch seine antibakterielle Wirkung hat es Zahnfleischentzündung und Karies verhindert.

Autor, Bianca Löhr

More

die KRAFT der Energie-Steine

Kristalle besitzen eine mystische Schönheit, der sich kaum jemand entziehen kann. Ihre außergewöhnlichen Formen, die Licht reflektieren, spiegeln und zerstreuen, schillern in allen erdenklichen Farben. Sie sind wahre Naturwunder, die hunderttausende Jahre tief unter der Erde verborgen liegen. Das Faszinierende an ihnen ist aber nicht nur ihr Aussehen, sondern auch ihre Wirkung. Hast du gewusst, dass in nahezu allen Technologien Kristalle verbaut sind, da sie so wahnsinnig gut Energie leiten können? Unser Handy würde ohne einen Bergkristall zum Beispiel gar nicht funktionieren. Es liegt also nahe, dass Kristalle auch eine Wirkung auf uns Menschen haben, die über die Spiritualität hinausgeht und logisch zu erklären ist. Sie wirken anhand von drei Elementen. Lese hier etwas zur Kraft der Energiesteine.

Shop now

MEHR BEWUSST-SEIN

Entfalte dein volles Potenzial

‘Entdecke deine beruflichen Potenziale und finde wahres Arbeitsglück mit André G. Schulz’ Kurs “Beruf – Der Basiskurs”. Erfahre mehr über deine Qualifikationen, beruflichen Wünsche und entwickle Strategien für Erfolg und Zufriedenheit im Job. Mit unterhaltsamen Videos und einem inspirierenden Workbook gestaltest du dein erfüllendes Berufsleben, ganz nach deinen eigenen Stärken und Bedürfnissen.

READ MORE »

Human Design, die Körpergrafik

‘Jeder Human Design Analyse liegt die Körpergraphik zugrunde. Sie wird aus den Geburtsdaten errechnet und ist für jeden Menschen anders, d.h. sie ist ein Abbild der Einmaligkeit dieses Menschen.

READ MORE »